Konflikte erfolgreich managen

In diesem Seminar geht es darum, Konflikte  zu erkennen und Lösungsstrategien gemeinsam zu entwickeln, um Konflikte im Arbeitsleben annehmen und produktiv austragen zu können.

Inhalte:

  • Grundlagen zum Thema Konflikte, Bedeutung und Konfliktursachen
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Konfliktdiagnose und Einordnung
  • Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Moderieren in Konfliktsituationen
  • Reflexion und kollegiale Beratung
  • Konflikte in Veränderungsprozessen

Details zum Seminarprogramm

Kommunikation in Führung    

Mitarbeitergespräche zielgerichtet – konstruktiv – wertschätzend 

Unsere Trainer vermitteln in diesem Seminar  mit praktischen Übungen zu verschiedenen Gesprächssituationen die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation einschl. Methoden und Techniken für erfolgreiche Mitarbeitergespräche.

Die Inhalte:

  • Grundlagen von Kommunikation 
  • Methoden und Techniken der Gesprächsführung
  • Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
  • Feedback und Leistungskontrolle 
  • Souverän und fair auch in kritischen Situationen